Wasser - Gruppe "Gemischt" am 20.04.2019

Die Prüfer kamen extra aus Oberbayern

Ein Großteil der Führungsmannschaft der FFW Waldmünchen hat am Karsamstag (20. April) die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in verschiedenen Stufen absolviert. Zwei der drei Prüfer waren aufgrund einer früheren Zusage an KBI Norbert Auerbeck hierzu extra aus Oberbayern angereist und überraschten so alle Anwesenden.

Für den KBI Bereich Waldmünchen war es in diesem Jahr die erste Abnahme einer Leistungsprüfung. Geübt und geprüft wurde mit dem Tanklöschfahrzeug der Waldmünchner Wehr in der Variante drei, welche auch den Einsatz von schwerem Atemschutz vorsieht. Übungsfeld war der Parkplatz bei der Dreifachturnhalle, das notwendige Wasser wurde aus einem Hydranten entnommen. Innerhalb von fünf Minuten musste eine Schlauchleitung aufgebaut, das Wasser zu einem Verteiler befördert und ein Löschangriff über drei C-Leitungen vorgenommen werden. In diesem Zeitrahmen mussten vier Prüflinge auch die Atemschutzgeräte anlegen und sich truppweise ausrüsten. Die Prüfung wurde jedoch nicht von KBI Norbert Auerbeck und KBM Andreas Bierl abgenommen. Zur Überraschung aller erschienen kurz vor Beginn der Prüfung KBM Alfons Düringer aus dem Landkreis Landsberg/Lech und zweiter Kommandant Christoph Schmid von der befreundeten FFW Plfugdorf-Stadl. Beide hatten schon vor einiger Zeit zugesagt, einmal eine Prüfung in Waldmünchen abnehmen zu wollen. Zusammen mit Daniel Haller von der FFW Schäferei-Kümmersmühle nahm das Trio die Prüfung und die Zusatzaufgaben ab. Am Ende der Abnahme konnten die Prüfer der Gruppe eine gute Arbeit bescheinigen und zum Bestehen des Leistungsabzeichens gratulieren. KBM Alfons Düringer dankte den Prüflingen für das Üben und freute sich über die Möglichkeit, diese besondere Gruppe prüfen zu dürfen. Diverse Zuschauer verfolgten die Prüfungsabnahme und gratulierten der Gruppe zum erfolgreichen Bestehen. Anschließend konnten die Prüfer das Leistungsabzeichen übergeben.

Gruppe: Stefan Nachtmann (GF, gold-rot), Michael Bierl (MA, gold-grün), Matthias Heimann (ME, silber), Andreas Biebl (ATF, gold-grün), Martin Eidenhart(ATM, gold-grün), Georg Kussinger (WTF, gold-blau), Michael Danzer (WTM, gold-grün), Tobia Saffert (STF, gold-blau), Benjamin Schlegl (STM, gold-grün).

Bild00002.jpg

Bild00001.jpg