Leistungsabzeichen "THL" am 26.07.2020

Damengruppe legt mit zwei Gruppen erfolgreich das Leistungsabzeichen und technischer Hilfe ab.

Zwei weitere Waldmünchner Gruppen, vorrangig Mitglieder der Damengruppe, haben am vergangenen Sonntag ihr Leistungsabzeichen im Bereich „Technische Hilfeleistung“ abgelegt. Mit Einhaltung der Corona-Richtlinien wurde in der letzten Woche mehrfach geübt und unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter KBM Christian Bauer, KBI Norbert Auerbeck und Thomas Graßl am Sonntag, den 26. Juli die Prüfung vollzogen. Von Stufe 3, Gold bis hin zur höchsten Stufe, Gold-Rot, war alles vertreten.

Geübt und geprüft wurde mit dem Waldmünchner HLF 20/16. Es ist mit vielen Materialien und Gerätschaften für die technische Hilfe ausgestattet. Für beide Gruppen galt es in Zweier-Teams sogenannte Truppaufgaben wie etwa die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe oder das Anwenden einer stabilen Seitenlage zu lösen. Teilnehmer der fünften Stufe mussten Gefahrgutzeichen erkennen und die der sechsten Stufe einen Fragebogen beantworten. Im Anschluss wurde ausgelost, wer welche Rolle übernehmen muss, hier hatten sich die Gruppen etwas überlegt: zusätzlich zu den farbigen Helmbändern, welche die Funktionen markieren, wurden durch Schneidermeister und Vorstand Eduard Deml farblich angepasste Mund-Nasen-Masken verteilt. Dann galt es innerhalb von vier Minuten den Aufbau einer technischen Hilfeleistung bei einem angenommenen Verkehrsunfall zu bewerkstelligen. An dessen Ende konnten die Prüfer eine schnelle, saubere und koordinierte Arbeit bescheinigen, so wie man es in Waldmünchen gewohnt sei. KBM Christian Bauer dankte für das Engagement bei der Feuerwehr und rief dazu auf die Lust nicht zu verlieren und weiter bei der Stange zu bleiben. Im Anschluss wurden die Abzeichen verteilt.

Gruppe 1:

Gruppe 1.JPG

Edith Liegl (GF, Gold-Grün), Peter Liegl (MA, Gold-Rot), Doris Schmid (ME, Gold), Sabine Auerbeck (ATF, Gold-Rot), Andrea Brandl (ATM, Gold-Blau), Stefan Windmeisser (WTF, Gold-Blau), Eduard Deml (WTM, Gold), Stefan Zangl (STF, Gold-Blau), Bettina Zangl (STM, Gold-Blau)

Gruppe 2:

Gruppe 2.JPG

Edith Liegl (GF, Ergänzung), Andreas Bierl (MA, Gold-Grün), Bettina Zangl (ME, Ergänzung), Stefan Windmeisser (ATF,Ergänzung), Katharina Hassfurther (ATM, Gold), Susanni Weingärtner (WTF, Gold-Blau), Ramona Nachtmann (WTM, Gold), Stefan Zangl (STF, Ergänzung), Eduard Deml (STM, Ergänzung)