Leistungsabzeichen "THL" am 17.07.2020

Erste "Corona"-Gruppe absolviert das Leistungsabzeichen - Prüfung mit Mundschutz abgelegt.

Mittlerweile können die Feuerwehren eingeschränkt üben, auch das Leistungsabzeichen ist wieder durchführbar. So stellte sich am 17. Juli eine Gruppe der FFW Waldmünchen der Prüfung für das Leistungsabzeichen im Bereich „Technische Hilfeleistung“ vor den Schiedsrichtern KBM Andreas Bierl, Stefan Windmeißer und Daniel Haller. Weitere Gruppen werden in den kommenden Wochen folgen.

Geübt und geprüft wurde mit dem HLF 20/16, welches mit umfangreichen Materialien für die Technische Hilfeleistung ausgestattet ist. Zunächst wurden Gefahrgutkennzeichen getestet, dann mussten die Prüflinge ihr Wissen über bestimmte Gerätschaften und die stabile Seitenlage preisgeben. Schließlich war der Aufbau einer technischen Hilfe nach einem Verkehrsunfall in einem Zeitkontingent von vier Minuten zu bewerkstelligen. Auch wenn das Ganze mit Mund-Nasen-Schutz dann schon etwas gewöhnungsbedürftig war, so hat doch alles gut funktioniert. Am Ende der Abnahme konnten die Prüfer dieser Gruppe eine gute Arbeit bescheinigen und zum Bestehen des Leistungsabzeichens gratulieren. KBM Andreas Bierl dankte für das Engagement der Ehrenamtlichen und das zeitintensive Üben im Vorfeld. KBM Bierl bescheinigte allen Prüflingen einen guten Wissensstand und freute sich, dass auch in der übungsfreien Corona-Zeit alle Einsätze gut gemeistert werden konnten, auch weil die Wehr so gut aufgestellt sei.

Bild_THL_17.07.20.jpg

Gruppe: Benjamin Schlegl (GF, gold-grün), Michael Bierl (MA, gold-grün), Georg Kussinger (ME, gold-grün), Michael Danzer (ATF, gold-grün), Andreas Biebl (ATM, gold-grün), Thomas Schröpfer (WTF, gold-grün), Matthias Heimann (WTM, silber), Tobias Saffert (STF, gold-grün), Martin Eidenhardt (STM, gold-grün).