Zu Gast beim 130. Feuerwehrball in Klentsch

23.02.2024
Wir feierten mit einer Delegation ordentlich mit

Ein Ball der ungewöhnlichen Art

Als Partnerwehr ist es für die FFW Waldmünchen fester Bestandteil im Jahreskalender, den Feuerwehrball in Klentsch zu besuchen. Dieser fand auch heuer wieder traditionell erst nach Fasching am 23. Februar 2024 statt. Die FFW Waldmünchen rückte mit einer Delegation sowie Bürgermeister Markus Ackermann an, um gemeinsam mit der Partnerwehr zu feiern. Diese verstand es bestens, für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend zu sorgen.

Es war der 130. Feuerwehrball in Klentsch, also die Fortsetzung einer langen Traditionsveranstaltung. Das Publikum war bunt gemischt, von Jung bis Alt. Diverse benachbarte tschechische Wehren waren gekommen, darunter mischte sich auch eine Delegation der FFW Waldmünchen zusammen mit Bürgermeister Markus Ackermann und seiner Frau Petra. Durch einen vorherigen Einsatz konnte die Wehr aber erst später anreisen, so dass der Ball schon in vollem Gange war. Traditionell findet der Ball für die Feuerwehrkameraden in Feuerwehr-Uniform statt, die Kapelle Vrochvanka sorgte mit bester Blasmusik für tolle musikalische Unterhaltung. Für den ganzen Abend stand auch eine Übersetzerin zur Verfügung, so dass die deutschen Gäste den Ball gut mitverfolgen konnten. Wie immer wurden die Waldmünchner in dem Saal beim Hotel Bohmann sehr herzlich von den aktuellen und ehemaligen Führungskräften empfangen, mit einem Schnapserl stieß man auf die langjährige Freundschaft an. Die Waldmünchner hatten als Gastgeschenk eine Zwei-Liter-Weizenflasche dabei, Vorsitzender Benjamin Schlegl und stellvertretender Kommandant Stefan Nachtmann bedankten sich für die Einladung und die gute Freundschaft untereinander. Anschließend konnte kräftig das Tanzbein geschwungen werden, die Waldmünchner hatten jede Menge gute Gespräche mit bekannten, aber auch unbekannten Gesichtern. Zu später Stunde waren es die tschechischen Einsatzkräfte, die sich zusammen mit Bürgermeister Jan Bodzech in Sportklamotten warfen und eine Tanzeinlage zum Besten gaben. Wie üblich mussten sie als Zugabe dann zum gleichen Lied noch einmal tanzen, was für einige Schweißperlen sorgte. Und natürlich gab es auch wieder die kuriose Tombola, bei welcher eine große Anzahl an Preisen zur Verfügung stand. Die Preise wurden von der heimischen Geschäftswelt sowie von privaten Personen gestiftet. Die Waldmünchner nahmen diverse Kuriositäten mit nach Hause, darunter lustige Hüte und wenig passende T-Shirts. Nach Mitternacht wollte die tschechische Feuerwehr noch einmal Höchstleistungen beim „Schlauchkegeln“ sehen, hier machten die Waldmünchner auch fleißig mit, das Trefferglück war jedoch eher mäßig – wie bei vielen anderen auch. Ein gutes Stück nach Mitternacht trat die FFW Waldmünchen dann die Heimreise an. Und die nächste gemeinsame Veranstaltung wurde zwischen beiden Wehren auch schon vereinbart: Gemeinsam soll es einen Tag zum Paintball-Spielen gehen. Da wird es dann wohl eher blaue Flecken als tanzmüde Füße geben.