Vier Einsatzkräfte beenden Grundausbildung

15.06.2024
Nach zwei Jahren damit voll einsatzfähig

27 Einsatzkräfte beenden Grundausbildung

Vor zwei Jahren hatten die überwiegend jungen Feuerwehrler mit dem Basismodul den Grundstein für ihr Feuerwehrdasein gelegt. Nach nunmehr zwei Jahren mit vielen Übungen und auch Einsätzen konnten die neuen Einsatzkräfte ihre Grundausbildung vollständig abschließen. Sie sind nun fit an den Gerätschaften und Fahrzeugen ihrer eigenen Feuerwehr und können damit auch weiterführende Lehrgänge anstreben. Gleich 27 Einsatzkräfte legten hierfür die notwendige Abschlussprüfung am Vormittag des 15. Juni ab.

Mit dem „Basis-Modul der Modularen Truppausbildung“ haben die 27 Nachwuchskräfte vor zwei Jahre ihren ersten Baustein erfolgreich absolviert. Nach zwei Jahren Tätigkeit in der eigenen Feuerwehr mit viel Praxis-Lernen konnte nun der zweite und letzte Baustein der Grundausbildung abgeschlossen werden. In diesen zwei Jahren mussten sie mindestens auch einmal erfolgreich eine Leistungsprüfung abgelegen. Am 15. Juni stand dann die letzte Prüfung der „Modularen Truppausbildung“ an: Das in zwei Jahren Erlernte wurde von Ausbildungsleiter KBM Andreas Bierl und seinen Mitstreitern abgeprüft. In der Feuerwache Waldmünchen hatten die Prüflinge zu Beginn einen Fragebogen als schriftliche Prüfung auszufüllen und zu beantworten. Dann ging es in die praktische Prüfung. Die Nachwuchskräfte hatten truppweise Einzelaufgaben zu absolvieren. Außerdem musste eine Gruppenaufgabe aus den zwei Sektoren Löschangriff oder Technische Hilfeleistung jeweils nach erfolgter Auslosung absolviert werden. Beim simulierten Brandeinsatz galt es neben dem Aufbau einer Wasserförderung vom Hydranten zum Löschfahrzeug und von diesem weiter zu einem angenommenen Brand Druckleitungen samt Armaturen aufzubauen und diesen zu löschen. Bei der Technischen Hilfeleistung galt es, eine Steckleiter-Rettung korrekt vorzunehmen.

Somit endete für diese insgesamt 27 Prüflinge die zweijährige Grundausbildung und befähigt diese etwa zum Besuch weiterführender Lehrgänge auf örtlicher Ebene oder an den Feuerwehrschulen. Zum Abschluss des Prüfungstages dankte nicht nur KBI Norbert Auerbeck den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und die Ausbildungsbereitschaft. Miteinschloss er in seinen Dank die Kommandanten und Ausbilder in den jeweiligen Feuerwehren, welche die Ausbildung übernahmen. KBM Andreas Bierl bescheinigte den neuen Einsatzkräften einen soliden Ausbildungsstand. Für KBM Richard Richter als Leiter der Ausbildungen im Landkreis Cham waren die Prüflinge gut vorbereit. Die Führungskräfte, darunter auch KBM Martin Holler, KBM Benjamin Wachter und KBM Toni Semmelbauer, konnten schließlich die Urkunden an die Teilnehmer übergeben und zu einer Brotzeit in der Feuerwache Waldmünchen einladen.

Die 27 Teilnehmer kamen aus diesen Feuerwehren:

Katzbach (2), Premeischl (8), Prosdorf (4), Steinlohe (2), Tiefenbach (7), Waldmünchen (4)