Große Geldspende der Allianz

20.09.2024
Gleich zwei Wehren wurden bedacht

Allianz als verlässlicher Partner

Insgesamt gleich 6.000 Euro spendete die Allianz SE an die beiden Feuerwehren aus Rötz und Waldmünchen. Diese waren im Juni bei der großen Hochwasserlage im südbayerischen Raum gleich für mehrere Tage im Einsatz, und dabei gingen auch die ein oder anderen Ausrüstungsgegenstände kaputt. Diese können nun mit der Spende der Versicherungsgesellschaft gut ersetzt werden. Und gleichzeitig erfahren die Einsatzkräfte Anerkennung für ihr Engagement.

Die Spendenübergabe erfolgte am Abend des 20. September nach einer Großübung im Kindergarten Rötz. Die beiden Agenturinhaber der Allianz, Thomas Schröpfer und Mario Höcherl, freuten sich, dass sie die Wehren unterstützen konnten. Denn im Juni kam es zu einer großen Hochwasserlage insbesondere im schwäbischen Raum. Mehr als zehn bayerische Landkreise riefen den Katastrophenfall aus. Hierzu entsandte der Landkreis Cham eine ganze Woche lang ein Kontingent zur Hilfeleistung, vorwiegend in die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Im Mittelpunkt stand die Ölwehr, also die Beseitigung von Öl aus der Natur und aus Gebäuden. In zwei Schichten pumpten die Einsatzkräfte meistens ein Öl-Wasser-Gemisch aus den Kellern der zahlreichen betroffenen Häuser. Und manchmal mussten dann auch noch örtliche Kläranlagen von einem dicken Heizöl-Film befreit werden. Alles in allem war das keine leichte und oftmals eine schweißtreibende Angelegenheit. Die FFW Rötz hat einen eigenen Abrollbehälter mit zahlreicher Sonderausstattung für die Ölwehr. Und die FFW Waldmünchen unterstützte vor allem mit Personal. Dabei gingen nicht nur die ein oder anderen Gegenstände kaputt, auch die Einsatzkleidung wurde durch das Heizöl teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Die Allianz legte daher schon bald nach dem Hochwasserereignis einen Spendentopf „Fluthilfe“ auf, für welchen sich eingesetzte Hilfsorganisationen bewerben konnten. Die beiden Wehren kamen zum Zug und so konnten die beiden Agenturinhaber nunmehr die Schecks an die beiden Vorsitzenden, Martin Hofstetter und Benjamin Schlegl, und die beiden Kommandanten der Wehren, Michael Dommer und Michael Bierl, übergeben. Schröpfer und Höcherl erinnerten daran, dass die Allianz schon bei vergangenen Ereignissen ähnliche Spendentöpfe generiert hatte und sahen das Geld bei den beiden Wehren gut angelegt. Und letztlich, dass betonten die beiden auch, seien die Spenden auch eine Anerkennung für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden, nicht nur bei dieser Hochwasserkatastrophe, sondern für den ganzen Feuerwehrdienst.