Scheune wird ein Raub der Flammen

Brand in Lampachshof

180 Kräfte waren im Einsatz

Es war in tiefer Nacht, als die Leitstelle Regensburg um 02:26 Uhr einen Alarm mit dem Stichwort „B4 – Brand landwirtschaftliches Anwesen“ auslöste. Für die zahlreichen Feuerwehren, Rettungsdienst, Polizei und den Fachberater THW ging es nach Lampachshof, wo der Brand einer Scheune gemeldet worden war. Zum Glück konnten schon die ersteintreffenden Feuerwehren sowie KBI Norbert Auerbeck eine erste leichte Entwarnung geben, denn die Scheune stand frei auf eine Wiese, ein gutes Stück weit entfernt vom eigentlichen Bauernhof. Dadurch mussten angrenzende Gebäude nicht geschützt werden. Gleichwohl stand die Scheune bereits in Vollbrand.

Für die Löscharbeiten wurden vor allem die umliegenden Feuerwehren benötigt, welche über mehrere C-Rohre das Feuer bekämpften. Außerdem wurde das benötigte Löschwasser nicht nur von entsprechenden Einsatzfahrzeugen entnommen, sondern auch über eine lange Schlauchleitung zum Brandobjekt hin. Auch die Drehleiter der FFW Waldmünchen wurde in Position gebracht, um den Brand von oben her zu bekämpfen und die angrenzenden Baumkronen zu schützen. Der Einsatz wurde neben KBI Norbert Auerbeck von KBI Marco Greil, KBM Toni Semmelbauer und KBM Benjamin Wachter koordiniert. Schon nach rund zwei Stunden konnte ein Ende des Einsatzes vermeldet werden. Wir waren mit Einsatzleitwagen, Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, Unimog vor Ort. Nur noch die FFW Döfering blieb mit ihren Einsatzkräften vor Ort, um Brandwache zu halten. Hierbei wurde das Brandobjekt noch mit Löschschaum überzogen, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Gegen 7 Uhr konnte auch die FFW Döfering von der Einsatzstelle abrücken. Bei dem Brand waren weder Personen noch Tiere zu Schaden gekommen.

Alarmierte Wehren:

Pilmersried, Katzbach bei Geigant, Schönau, Tiefenbach, Prosdorf, UG-ÖEL Katzbach, Sinzendorf, Rannersdorf, Albernhof, Schönthal, Steegen-Flischbach, Döferin, Geigant, Cham (zweite Drehleiter), Waldmünchen, Roding (Drohne), Hiltersried

Alarmierung Große Schleife - 170
Einsatzstart 20. August 2024 02:26