LWK kommt rechts ab und kippt um

Großer Aufwand bei LKW-Bergung

LKW landet im Graben

Am Vormittag des 5. April 2024 ist ein LKW auf der Kreisstraße von Sinzendorf in Richtung Döfering von der Straße abgekommen und dann im rechten Graben seitlich zum Liegen gekommen. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt und konnte sich zusammen mit Passanten befreien. Die Straße wiederum war für die aufwändigen Bergungsarbeiten bis in den späten Nachmittag hinein gesperrt.

Der Unfall ereignete sich um kurz vor 10.30 Uhr direkt am Ortsschild von Sinzendorf. Der Fahrer kam von der rechten Fahrbahnseite ab und konnte den LKW anschließend nicht mehr auf die Fahrbahn zurückbringen. Er rutschte mit seinem LKW in den Graben und kam schließlich auf der Beifahrerseite zum Erliegen. Die Leitstelle Regensburg beorderte die Feuerwehren Sinzendorf, Döfering, Schönthal, Geigant und Waldmünchen zur Einsatzstelle zusammen mit KBI Norbert Auerbeck und KBM Benjamin Wachter. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der LKW-Fahrer bereits aus seinem Fahrzeug. Eine ebenfalls alarmierte Besatzung des Rettungsdienstes konnte zügig feststellen, dass der Fahrer durch den Unfall keine Verletzungen erlitten hatte. Er musste deshalb nicht in ein Krankenhaus verbracht werden. Gleichwohl gestaltete sich die Bergung des Lastkraftwagens als schwierig. Zur Vermeidung weiterer Umweltschäden wurde der Dieseltank ausgebaut und der Treibstoff in einen großen Behälter umgepumpt. Da weiteres Auslaufen von Betriebsstoffen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde unterhalb des LKW mit einem Bagger ein Loch gegraben und mit einer Folie ausgelegt. Dadurch konnten weitere Betriebsstoffe aufgefangen und ein Versickern vermieden werden. Diese Maßnahme wurden in Absprache mit dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt getroffen.

Für die Bergung des LKW musste schließlich ein Spezialunternehmen angefordert werden, um den LKW wieder auf die Räder bzw. auf die Straße zu bringen. Das Kranunternehmen traf nach Mittag ein und kümmerte sich um die weiteren Bergungsmaßnahmen. Die Kreisstraße war während der gesamten Einsatzdauer komplett gesperrt. Die Polizeistation Waldmünchen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Alarmierung Große Schleife - 170
Einsatzstart 5. April 2024 10:27