Unsere Jugendfeuerwehr

Seit 30 Jahren besteht bei der Feuerwehr Waldmünchen eine Jugendfeuerwehrgruppe, welche auch seit dieser Zeit durchgehend aktiv ist. Die Gruppe wird aktuell von den Jugendwarten Georg Kussinger und Ron Wolf, unterstützt von Stefan Schlotterbeck betreut.

In der wöchentlichen Jugendübung jeden Donnerstag werden feuerwehrtechnische Grundlagen geübt, dabei stehen Themen wie Fahrzeugkunde, das Aufbauen eines Löschangriffs, welcher vor allem an heißen Sommertagen oft auch für Abkühlung sorgen kann, oder das Üben verschiedenster technischer Aufgaben der Feuerwehr auf dem Plan. Alles, damit die zukünftigen Feuerwehr'ler bestens auf ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr Waldmünchen vorbereitet werden!

Doch die Aktivitäten unserer Gruppe reichen noch viel weiter! An einem extra organisierten Kletternachmittag in der Kletterhalle in Cham unter Leitung von Benni Schlegl und Michael Beer konnten sich die Jungs und Mädls vor dem Gründungsfest im Mai 2015 (siehe Bericht) einen ganzen Nachmittag lang voll und ganz austoben, wobei einige im Klettern vielleicht ein neues Hobby gefunden haben. Danach wurde im Gerätehaus gemütlich gegrillt.

Weitere Highlights sind zum Beispiel der alljährliche Besuch am Tag der offenen Tür der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg oder der geplante Besuch an einem der Bayerischen Flughäfen zur Besichtigung der dortigen Flughafenfeuerwehr.

Jungs-klein.jpg

Eine Möglichkeit, seine Freizeit sinnvoll und mit vielen lustigen und sehr interessanten Übungsstunden zu gestalten!

IMG-20170708-WA0022 - Kopie.jpg

Du hast Interesse an unserer Arbeit und bist mindestens 12 Jahre alt?

Dann schau doch vorbei! Jeden Donnerstag ab 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Leißstraße in Waldmünchen oder schreib uns auf feuerwehr.waldmuenchen@web.de und informier dich genauer!