Die Feuerwehr Waldmünchen verfügt über folgende Ausrüstung:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Waldmünchen über 11 Pressluftatmer MSA AirMaXX ICU mit den Masken Ultra Elite, beides von der Firma MSA Auer, diese sind auf HLF (5 Geräte), TLF (4 Geräte) und DLK (2 Geräte) verladen. Zusätzlich ist ein Ersatzgerät vorhanden. Für den Inneneinsatz sind zudem Fluchthauben des Typs RespiHood der Firma Auer verlastet.

Unsere Feuerwehr bewerkstelligt gleichzeitig die Atemschutzwerkstatt der PA-Feuerwehren im Gemeindebereich Waldmünchen. Hierzu verfügt die Werkstatt seit 2011 über einen Kompressor der Firma Lenhardt&Wagner, mit welchem die Flaschen neu befüllt werden.

Wärmebildkameras

Die Feuerwehr Waldmünchen verfügt über die Wärmebildkamera MSA Evolution 5200, verlastet im TLF, sowie über eine MSA Evolution 5600, welche im HLF ihren Platz findet. Beide Kameras sind mit Übertragungseinheiten ausgestattet, wodurch man die Bilder auf der MSA Evolution Reciever Station auch von außerhalb betrachten kann.

Rettungssatz

Am HLF 20/16 ist ein Rettungssatz der Firma Lukas Hydraulics verlastet. Ausgestattet ist dieser mit einem Rettungsspreitzer, einer Rettungsschere, einem Pedalschneider sowie mit Rettungszylindern. Der Rettungssatz verfügt über ein Schnellwechselsystem, um alle Geräte in kurzen Abständen hintereinander verwenden zu können.

Gasmessgeräte

Hiervon verfügt unsere Wehr zwei Stück des Typs Altair PRO der Firma MSA Auer, sowie ein Gerät des Typs Oreon PLUS, ebenfalls der Firma MSA Auer.

Absturzsicherung

Im Bereich der Absturzsicherung wechselte die Feuerwehr Waldmünchen zur Firma Scylotec. Ein Satz ist auf dem HLF verlastet, der andere Satz auf der DLK. Für Schachtrettungen (Szenarien im Bereich Silbersee und Perlsee sind vorstellbar und wurden bereits beübt) wurde das Sicherungsgerät Milan Power 2.0 angeschafft. Außerdem stehen in diesem Zusammenhang ein Dreibein sowie ein Akkuschrauber, mit dem im Ernstfall auch netzunabhängig Personen gerettet beziehungsweise gesichert werden können, zur Verfügung. .