Damengruppe der Feuerwehr Waldmünchen

Unsere Damengruppe trifft sich seit dem Jahr 2013 in der Regel einmal pro Monat (an Montagen), um nicht nur für Einsatzszenarien fit zu sein, sondern auch um gesellschaftliche und kulturelle Aktionen des Feuerwehrvereins vorzubereiten und mitzugestalten. Unser KBM Andreas Bierl ist seit 2013 Ansprechpartner und Übungsleiter für die Damengruppe.

Im Folgenden finden sie Termine und Aktionen der Damengruppe.

Hier ein Bericht aus dem vergangenen Jahr!

Damenlöschgruppe besichtigt BF-Regensburg mit ILS

Am Samstag, den 26.09.15 besichtigte eine Abordnung der Damengruppe der FFW Waldmünchen die Leiststelle und die Berufsfeuerwehr in Regensburg.

Um 10.30 Uhr stand als erstes die Führung durch die BF Regensburg auf dem Plan. Der Meister vom Dienst konnte der Gruppe den großen Fuhrpark mit den zahlreichen unterschiedlichen Fahrzeugen aufzeigen. Darauf folgten Informationen über die verschiedensten Gerätschaften und deren Einsatzmöglichkeiten und die Beladung der jeweiligen Fahrzeuge. Nach Ende der Besichtigung durften die Damen dann gleich live miterleben, wie die Feuerwehr zu einer Alarmierung „Brandmeldeanlage“ ausrücken musste.

Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, führte der Weg hinauf in den zweiten Stock zur Leitstelle Regensburg, wo der diensthabende Schichtführer die Waldmünchener in der ILS willkommen hieß. Die ILS Regensburg umfasst die Landkreise Regensburg, Cham und Neumarkt und wird im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr besetzt, um die Einsätze von Rettungsdienst und Feuerwehr zu koordinieren. Die Gruppe erfuhr viel interessantes und wissenwertes zu den Abläufen einer Alarmierung und der dazu verwendeten Technik. Dies lässt vieles bei einem künftigen Einsatz ein einem anderen Licht erscheinen und wird ihr mit Sicherheit für die Zukunft sehr hilfreich sein.

Nach diesen kurzweiligen Stunden wurde wieder die Heimreise nach Waldmünchen angetreten. Dieser Besuch wird in sehr guter Erinnerung behalten behalten werden.